Informationen für Schüler und Schulen

Schülerpraktikum bei IGEPA

Ein Schülerpraktikum ist der perfekte Anlass, für eine oder zwei Wochen in den Beruf Fachkraft für Lagerlogistik /Fachlagerist reinzuschnuppern. Erzählen kann man viel – einmal richtig on the Job dabei sein und mitmachen als Praktikant*in, wird dir mehr Klarheit verschaffen, ob der Job im Lager das ist, was du in Zukunft machen möchtest.

Das wirst du im Schülerpraktikum Logistik machen:

  • Zusammenstellen von Papierriesen (Kommissionierung)
  • Verpacken von Paletten und auf Touren stellen (Versandabteilung)
  • Verpacken von geschnittenem Papier (Papierschneideabteilung)

Im kaufmännischen Bereich können wir aktuell keine Schülerpraktika anbieten.

 

Girls’Day & Boys’Day 

Gern bieten wir dir an, am Girls’Day und am Boys’Day bei uns für einen Tag reinzuschnuppern – entweder im Büro bei den kaufmännischen Berufen oder in der Logistik. Melde dich einfach telefonisch bei uns. Dann klären wir, wann du die Bestätigung vorbeibringen kannst. 

Du bist ein Mädchen und kennst den Girls’Day noch nicht? Oder bist du ein Junge und hast vom Boys’Day an deiner Schule noch nichts gehört? Kein Problem! Schau dir den kurzen Clip an. Danach weißt du Bescheid.

Betriebsbesichtigung

Schule braucht Abwechslung. Und es kann nie schaden, sich ein wenig Zukunftsluft um die Nase wehen zu lassen mit einer Betriebsbesichtigung. Schließlich steht irgendwann die Berufswahl auf dem Plan. Deshalb führen wir interessierte Schulklassen auf Anfrage gern durch unsere Häuser in Queis oder in Dieburg.

Dauer: ca. 1–2 Stunden

Ablauf: Wir stellen uns zu Beginn als Unternehmen bei euch kurz vor. Da wir ein Großhändler sind, zeigen wir euch gerne unsere Logistikabteilung mit Lager, Kommissionierung und Ladezone für die Lkw. Und danach erfahrt ihr einiges über den kaufmännischen Bereich – also jene Abteilungen, wo verkauft wird und unsere Kunden 1a betreut werden. Zum Schluss habt ihr noch Zeit, alle bislang unbeantworteten Fragen loszuwerden.

Robert Lassen, Personalreferent
E-Mail rlassen@igepagroup.com