Packaging Summit 2022: Willkommen zurück auf der Bühne!

 

Der Packaging Summit 2022 kommt im Juli nach Hamburg. In den beiden letzten Jahren war der Verpackungsgipfel aufgrund der Corona-Pandemie eine reine Internet-Veranstaltung. Jetzt kehrt das Event wieder an einen realen Ort zurück. Lesen Sie mehr über Ausrichtung und Inhalte des Branchentreffens.

Nach der Pandemie: Packungsdesign, Nachhaltigkeit und Strategie

 

Der Packaging Summit 2022 findet am 5. und 6. Juli 2022 in den Design Offices Hamburg Hammerbrook statt. Die Organisatoren von „neue verpackung” und Medienpartner „Rundschau” wollen die aktuelle Situation der Verpackungsbranche in direkter Zusammenarbeit mit den Referenten und Teilnehmern bewerten und „eine Bestandsaufnahme” zu diesen Fragen vornehmen:

  • Das Ende des Brandings im Regal? Welchen Einfluss hat die sich beschleunigende Verlagerung vom stationären Handel zum Internetkauf – die durch die Pandemie noch einmal verstärkt wurde – auf das Verpackungsdesign?
  • Wie lassen sich Verpackungen nachhaltiger gestalten, sei es als Teil einer Kreislaufwirtschaft oder mit Zusatznutzen?
  • Welches sind die wirksamsten Strategien für Markeninhaber und Händler, um Kunden über ihre Umweltbemühungen am Ort des Kaufs zu informieren und diese zu mehr Nachhaltigkeit zu bewegen?

 

Der 5. Verpackungsgipfel – der erste in Hamburg – soll den Teilnehmern Gelegenheit geben, sich über diese und andere Themen auszutauschen.


Packaging Summit 2022: Austausch und Expertise in Hamburg

 

Das Gipfeltreffen bringt Markeninhaber, Einzelhändler und andere interessierte Parteien zusammen. Besucher können sich über die neuesten Trends und Entwicklungen im Verpackungsbereich informieren, mit Fachkollegen austauschen oder mit erfahrenen Profis aus Industrie und Wissenschaft beraten.

Das Programm umfasst Präsentationen von Experten zu einer Reihe relevanter Themenbereiche, beispielsweise innovative Verpackungsmaterialien, richtungsweisendes Verpackungsdesign oder Nachhaltigkeit. Die Website zum Event listet diese konkreten Themen:

  • Mehrwert durch Nährwert: Verpackungen aus Pilzen
  • Nachhaltigkeit, eiskalt kalkuliert: der Verpackungsrechner
  • Design: die wichtigsten Trends, um am POS zu punkten
  • Tue Gutes, rede darüber – und werde verstanden: Umweltkampagnen
  • Konsumentengerecht kommunizieren

 

Die im Programm aufgeführten Titel der einzelnen Vorträge lauten:

  • Leuchtende Erscheinung am POS
  • Plakat-Wettbewerb nachhaltige Verpackungen
  • Mushroom Packaging
  • Wie mymuesli 50% Verpackungsmaterial und 30% Transportvolumen spart
  • Neues Konzept für Brand Owner und Packaging Designer
  • Packaging Design online / offline
  • Auf der Reise zur Nachhaltigkeit
  • Die Verpackung, die spurlos verschwindet

Schwerpunkte, Stärken und Qualitätsmerkmale des Events

 

Die Organisatoren wollen mit dem Packaging Summit 2022 eine bewährte Mischung aus vielfältigen Inhalten und perfekten Rahmenbedingungen bieten:

Inhaltliche Ausrichtung

  • Themenblöcke Nachhaltigkeit, Marketing, Design und Digitalisierung
  • Vorträge über moderne Lösungen und Best Practices aus der Welt der Markenartikler
  • Impulse zu allen aktuellen Themen der Verpackungsbranche

 

Wissenstransfer und Austausch 

  • Vom Maschinenbau bis zur Kreativagentur sind alle Stakeholder vertreten
  • Teilnehmer profitieren vom Blick über den eigenen Tellerrand
  • Vorträge und Diskussionen mit anderen Besuchern erweitern persönliche Netzwerke mit interessanten Kontakten