EPAL Europaletten: Rekord bei Neuproduktion

 

Das kontinuierliche Wachstum des EPAL Europalettenpools setzte sich im Jahr 2021 fort: Erstmals wurden mehr als 100 Millionen neue EPAL Europaletten produziert. Ob sich diese Entwicklung für 2022 fortsetzt, ist allerdings offen. 

BU: EPAL Europaletten auf Erfolgskurs.


EPAL Europaletten: Befürchtungen nicht bestätigt

 

Im Frühjahr 2021 herrschte noch Alarmstimmung: Könnten die Verknappung und der Preisanstieg für Holz bald dafür sorgen, dass Industrie und Handel durch einen Engpass bei den EPAL Europaletten ausgebremst würden? Diese Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet, wie die European Pallet Association e.V. (EPAL) mitteilt.  

Auch im Jahr 2021 sei der EPAL Europalettenpool als bewährter Partner in Erscheinung getreten, der Industrie, Handel und deren Lieferketten zuverlässig mit EPAL Europaletten versorgt habe.


Rekordergebnis auf mehreren Ebenen

 

Die EPAL konnte trotz aller Befürchtungen für das Jahr 2021 sogar ein Rekordergebnis vermelden: 101,3 Millionen neue EPAL Europaletten entsprachen einem Wachstum von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr mit 96,1 Millionen Stück. Zuwachs ebenfalls bei den Reparaturen: Hier gab es ein deutliches Plus von 7,6 Prozent.

Die größten Sprünge nach oben erfolgten bei der Produktion von EPAL-Gitterboxen: 288.149 Gitterboxen bedeuteten ein beeindruckendes Plus von 66,7 Prozent. Dazu noch ein Höchstwert beim Gesamtvolumen von Produktion und Reparatur aller EPAL-Ladungsträger im Jahr 2021: Insgesamt 130,8 Millionen Paletten bedeuteten ein Wachstum von 6 Prozent.


Steigerung trotz widriger Umstände

 

Das Jahr 2021 war von großen Herausforderungen geprägt“, resümiert der Präsident der EPAL, Robert Holliger. Einerseits bestand infolge des konjunkturellen Aufschwungs nach dem Abklingen der Corona-Pandemie eine große Nachfrage nach EPAL-Ladungsträgern. „Andererseits haben die Verknappung und der deutliche Preisanstieg von Holz die Situation für die Hersteller und Reparateure von EPAL Europaletten sehr schwer gemacht“, so Holliger.

Umso stolzer mache es die Verantwortlichen, dass sich die Produktion von EPAL Europaletten noch einmal steigern ließ: „Wir bedanken uns bei den Lizenznehmern der EPAL und bei den Verwendern von EPAL Europaletten für dieses hervorragende Ergebnis.“


Beweis für Bedeutung von EPAL Europaletten

 

„Das große Vertrauen der Verwender in den offenen EPAL Europalettenpool ist zugleich auch ein Beweis für die Bedeutung von EPAL Europaletten in der internationalen Warenlogistik“, ist sich Bernd Dörre, CEO der EPAL, sicher. Neben der Gewährleistung von Effizienz und Sicherheit der Logistikprozesse unterstütze der Einsatz von EPAL Europaletten die Verwender bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele.

„Die Wiederverwendung von EPAL Europaletten schützt die Holz-Ressourcen und reduziert die CO2-Emissionen durch Produktion und Transport“, erklärt Dörre. Der Pool sei damit das Musterbeispiel einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. „Es ist daher nicht überraschend, dass die Zahl der Teilnehmer an dem offenen Palettentausch stetig wächst und dies zu dem Rekordergebnis der Produktion von EPAL Europaletten geführt hat.“


Trotz schwierigem Ausblick: Liefersicherheit bleibt gewährleistet

 

Auch wenn sich im ersten Quartal 2022 das Wachstum der Produktion von EPAL Europaletten fortgesetzt hat: Wegen des Kriegs in der Ukraine lässt sich derzeit nur schwer vorhersagen, ob das Rekordergebnis im laufenden Jahr erneut erreicht oder sogar gesteigert werden kann.

Eines stehe laut der EPAL allerdings fest: Die Liefersicherheit von EPAL Europaletten sei unverändert gewährleistet.