FACHPACK 2021: „Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst!”


Rund 24.000 Fachbesucher, 788 Aussteller aus 33 Ländern, ein umfangreiches Angebot entlang der gesamten Prozesskette sowie ein stimmiges Hygienekonzept: Die Leitmesse FACHPACK 2021 hat die Verpackungsbranche begeistert. Im Rahmen des Events wurden zudem die Deutschen Verpackungspreisträger 2021 ausgezeichnet.   

FACHPACK 2021 als „rauschendes Fest der Verpackungsbranche“


Schon die Überschrift zum Nachbericht der Veranstalter zur dreitägigen Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse lässt keine Zweifel aufkommen: Nicht weniger als ein „rauschendes Fest der Verpackungsbranche“ sei die Veranstaltung gewesen. Zum Beweis folgen einige Stimmen aus den Messehallen: Das Investment habe sich definitiv gelohnt, heißt es dort beispielsweise. Oder: „Wir sind froh, dass wir das Risiko nicht gescheut haben.” Ein anderer Teilnehmer stellt fest: „Die Optimisten unter den Ausstellern wurden belohnt.“  


Großes Fachangebot, viel Internationalität und gelungenes Rahmenprogramm


Das Angebot der Messe wurde dem vielschichtigen Thema Verpackung absolut gerecht. Von Packstoffen und Verpackungsmaschinen über Verpackungsdruck und -veredelung bis hin zu Logistiksystemen und Services – bei der FACHPACK 2021 kamen sämtliche Aspekte der Branche zu ihrem Recht.

Und dies unter internationalen Vorzeichen: 41 Prozent der Aussteller und etwa jeder dritte Besucher seien aus dem Ausland angereist. Unter den vertretenen Ländern: 

  • Österreich
  • Schweiz
  • Italien
  • Niederlande
  • Türkei
  • Tschechische Republik
  • Polen
  • Frankreich
  • Belgien


Das Rahmenprogramm sei laut Veranstalter ebenfalls hervorragend angenommen worden. So hätten rund 9.500 Zuschauer die 101 Fachvorträge in den Foren Packbox, Techbox und Innovationsbox verfolgt. Wer sich im Nachhinein einen der Vorträge ansehen will, kann dies noch bis zum Jahresende über das digitale Tool myFACHPACK tun.


Fachpublikum mit Entscheidungskompetenz


Die FACHPACK 2021 habe vor allem gezeigt: „Trotz aller digitaler Möglichkeiten ist ein Live-Event durch nichts zu ersetzen.“ Die Besucher hätten insbesondere „die ergiebigen Gespräche mit Ausstellern, in denen Ideen entstehen für Lösungen für deren Verpackungsprobleme” geschätzt, wie Phillip Blass, Director FACHPACK bei der NürnbergMesse GmbH, mitteilt: „Die FACHPACK ist einfach eine richtige Arbeitsmesse – und das macht sie so besonders.”

Die Aussteller hätten zudem „die hohe Qualität des Fachpublikums“ gelobt. Ein Eindruck, den eine Besucherbefragung durch ein unabhängiges Institut belegt: Rund 90 Prozent der Fachbesucher gaben an, „in Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihres Unternehmens einbezogen zu sein“. Rund zwei Drittel der Fachbesucher hätten eine leitende Position, mehr als jeder Fünfte sei in der Geschäftsleitung. Zudem herrschte bei der branchenbezogenen Herkunft der Besucher eine große Bandbreite. Die zuvorderst vertretenen Branchen:

  • Lebensmittel und Getränke
  • Pharma und Medizin
  • Kosmetik
  • Chemie
  • Elektronik
  • Automotive


Begeisterung bei Veranstaltern, Ausstellern und Besuchern – so fasste Heike Slotta, Executive Director Exhibitions, ihren Gemütszustand kurz vor dem Ende der Messe mit den Worten zusammen: „Erschöpft, aber glückselig!“.


Die besten Innovationen des Jahres


Das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) hatte bereits im August die Sieger des diesjährigen Deutschen Verpackungspreises bekanntgegeben, die Verleihung der Awards fand am ersten Tag der FACHPACK 2021 statt. Besondere Ehre: Aus den 52 Verpackungspreisträgern wählte die Jury des Deutschen Verpackungspreises 15 wegweisende Innovationen, die mit den Gold-Awards ausgezeichnet wurden.

Die Kategorien und Preisträger der Gold Awards:


Digitalisierung

  • Hello Fresh SE: Datenmanagement-System, das Daten für die Bestückung der Transportboxen zu den Kunden automatisiert.


Nachhaltigkeit

  • Mirabelle Group in Partnerschaft mit LanzaTech und Migros: Verfahren zur Umwandlung von CO2 in Ethanol.
  • Gaplast GmbH: ressourcenschonende Hybrid-Verpackung.
  • Tailorlux GmbH und Fischbach KG Engelskirchen: NIR-Marker für Kunststoff-Kartuschen, die das Problem nicht vollständig entleerter Kunststoff-Kartuschen im Recyclingprozess lösen.
  • Smurfit Kappa: Verpackungslösung mit Federwirkung für Inhalte wie Pumpen und Filterkerzen.


Wirtschaftlichkeit

  • SÜDPACK Verpackungen GmbH & Co. KG und Projektpartner Goldsteig: innovative Lösung, die die Vorteile der digitalen Technologie auf das für den Folienverpackungsdruck noch vorherrschende Flexodruckverfahren überträgt.


Gestaltung & Veredelung

  • design for human nature GmbH: Verpackungsrelaunch, der mit perfekter Zusammenarbeit von Design und Verpackungsentwicklung glänzt.


Neues Material

  • Stora Enso Lettland: Paddel-Verpackung aus Karton/Wellpappe, die anstelle von Polstermaterialien aus Kunststoff oder Karton zur Fixierung der Paddel ein neues, auf aufgeschäumter Zellulose-Faser basierendes Material einsetzt.
  • EXCOR Korrosionsschutz-Technologien und -Produkte GmbH: anwendungsfreundlicher und intelligenter Korrosionsschutz.


Funktionalität & Convenience

  • Kao Germany GmbH: neues Verpackungssystem für oxidative Haarfarben im Umfeld professioneller Salon-Anwendungen.
  • Haepsi GmbH: To-go-Dönerverpackung mit innovativer Prozessoptimierung und Handhabbarkeit für Verkäufer und Konsumenten.


Warenpräsentation

  • Schoepe Display GmbH: Display, dass durch Größe und Begehbarkeit besticht und für Aufmerksamkeit beim Shopper oder Gamer am POS sorgt.


Logistik & Materialfluss

  • WALTHER Faltsysteme GmbH: Recyclingkunststoff-Mehrweg-Rollcontainer.


Verpackungsmaschinen & Technologie

  • Kern AG: hochflexibles Verpackungssystem für Versandschachteln, das anhand der Packgut-Geometrie das Verpackungsvolumen bestimmt.


Nachwuchs

  • Rebekka Jochem und Jacobo Cuesta Wolf von der Hochschule Wismar, Fakultät Gestaltung: wiederverwendbares, ressourcenschonendes Paketsystem aus strapazierfähigem Material für den Versandhandel.