Das sollten Sie bei der Verpackung beachten
Damit Ihre Verpackung zur jeweiligen Zielgruppe passt, müssen einige Punkte erfüllt sein. Schließlich soll der Kunde nicht mit Grausen an Ihre Sendung zurückdenken. Im Sinne der Handling Optimization sollte die Verpackung gleichzeitig möglichst effizient ausfallen. Überprüfen Sie Ihre Sendung nach diesen Kriterien:
Richtige Größe
Um die Portokosten im Griff zu behalten und den Kunden zufriedenzustellen, sind neben dem Gewicht des Produkts die Dimensionen der Verpackung entscheidend. So optimieren Sie die Verpackung:
- Hohlräume vermeiden: Ist Ihre Verpackung wesentlich größer als der Inhalt, treibt das nicht nur die Kosten nach oben. Ihr Kunde könnte – bewusst oder unbewusst – denken, dass er über das Porto die Rechnung für eine falsche Verpackungs-Entscheidung bezahlt.
- Lieferung splitten: Ab einer bestimmten Größe sollten Sie eine Bestellung auf mehrere Sendungen verteilen. Das spart eventuelle Aufschläge beim Porto für extragroße Pakete und vereinfacht die Handhabung für den Kunden. Auch wenn sich die Produkte ein und derselben Bestellung beim Format stark voneinander unterscheiden, kann es sich lohnen, diese einzeln zu verschicken.
- Kunden informieren: Informieren Sie den Kunden über die Anzahl der zu erwartenden Pakete. Vermeiden Sie Überraschungen, soweit es in Ihren Händen liegt.
Ansprechendes Aussehen
Ein gelungenes Branding und ein individuelles Design einer Verpackung tragen dazu bei, dass Ihr Kunde die Sendung in guter Erinnerung behält. Die Ergebnisse wirken sich auf Kundenbindung und Markenpflege aus: Käufer bleiben Ihnen treu, der Wiedererkennungswert Ihrer Marke steigt.
Tipp: Achten Sie bei der Optik je nach Kundengruppe auch auf praktische Eigenschaften Ihrer Verpackung. Erhöhen Sie etwa für Senioren die Lesbarkeit durch eine dunkle Schrift auf hellem Grund.
Bestmöglicher Schutz
Ihre Produkte erreichen Ihre Onlinekunden im besten Fall sicher und unbeschadet. Dazu muss auch die Verpackung beitragen – selbst bei unsachgemäßer Behandlung während des Transports. Nur so sorgen Sie für Kundenzufriedenheit und senken die Kosten für Reklamationen beziehungsweise Ersatzlieferungen, die anfielen, wenn die Ware auf dem Transportweg beschädigt würde. Hier sparen Sie als Händler bares Geld durch die richtige Verpackung und IGEPA-Beratung.
Je nach Transportart ergeben sich unterschiedliche Anforderungen, unter anderem bei Druck, Stoßkraft, Klima oder Reibung. Diese Grundsätze erhöhen die Sicherheit beim Transport:
- adäquate Außenverpackung
- angepasste Polsterung
- solide Fixierung
- stabiler Verschluss
- sachgemäße Etiketten
Hohes Maß an Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung. Hier spielt nicht nur die erhöhte Sensibilisierung der Kunden eine Rolle. Auch die Prozesse innerhalb des eigenen Unternehmens lassen sich in der Regel ökologisch optimieren, angefangen bei der Verpackung.
Machen Sie den eigenen Schwerpunkt Nachhaltigkeit deutlich sichtbar, etwa durch die Nutzung von erneuerbaren Verpackungen aus Papier. Verfügen Sie über eine FSC-Zertifizierung, weisen Sie das ebenfalls auf Ihrer Verpackung aus. Auch der Einsatz von Papierklebeband, Papier-Füllstoffen und Lieferscheintaschen aus Pergaminpapier statt PE-Folie dokumentiert Nachhaltigkeit.