Allein in Deutschland werden laut Umweltbundesamt jährlich 2,8 Milliarden Einweg-Becher verbraucht. Bei rund 60 % davon handelt es sich um kunststoffbeschichtete Papierbecher, die aktuell im Abfall landen, da sie nicht auf eine verhältnismäßige und ökonomische Weise recycelt werden können.
Doch warum ist das so? Damit die Becher nicht undicht werden oder aufweichen, sind sie auf der Innenseite beschichtet – meist mit einem Kunststoff wie Polyethylen. Die Becher bestehen somit aus einem Verbundstoff aus Papier und Kunststoff. Und genau diese Kombination bremst den Recyclingprozess aus.
Die Papierfasern ließen sich bisher nur mit enorm hohem Aufwand und im Rahmen eines umständlichen und unverhältnismäßig zeitaufwendigen Arbeitsprozesses in speziellen Recyclinganlagen von der Kunststoffbeschichtung ablösen. Die Trennung der beiden Materialien ist allerdings die Voraussetzung dafür, dass die Papierfaser dem Recyclingkreislauf wieder zugeführt werden kann.
Ein neu entwickeltes, innovatives Recyclingprodukt ermöglicht nun diese Trennung und damit die Zurückführung des Frischfaserzellstoffes aus Einweg-Bechern in den Recyclingkreislauf – ressourcenschonend, einfach, effizient und ohne unverhältnismäßigen Mehraufwand im Papieraufbereitungsprozess.
Bei dem hier stattfindenden Upcycling kommt es zu einer stofflichen Aufwertung. Das Abfallprodukt Einweg-Becher wird wieder zum Rohstoff für ein grafisches Papier, welches für unterschiedlichste Einsatzzwecke in Kommunikation und Werbung genutzt werden kann.
Passend zu seiner Herkunft haben wir als Namen für das Papier "CoffeeCup Paper" gewählt.
Wir suchen Anbieter in der Systemgastronomie als Kooperationspartner, damit das Projekt CoffeeCup Paper wachsen kann und aus Müll wieder Rohstoffe für den Recyclingkreislauf gewonnen werden können. Sammelt Eure Becher für uns.
Stellt Euch in punkto Nachhaltigkeit authentisch auf – und reduziert dabei Eure Entsorgungskosten! Die Teilnahme an unserem Projekt ermöglicht es, dem Begriff „Nachhaltigkeit“ Leben einzuhauchen und zu zeigen, dass Eure Marke Verantwortung übernimmt.
Doppelt gewonnen: Motiviert und überzeugt Eure Gäste und Kunden durch die Becherrückgabe in den Stores und Restaurants auch Teil des Projekts zu werden und bindet sie so an Euch.
Das Projekt bietet für Systemgastronomen kommunikativ viele Möglichkeiten, um die eigene Positionierung zu stärken. Die Nutzung von CoffeeCup Paper für eigene Kommunikationsmittel, ergänzend zur Lieferung des Materials für dessen Produktion, ist nur eine davon
Möglichkeit A
- Sammlung der Becher in Euren Restaurants/Stores
- Abholung durch Euren Distributor/Entsorger und Transport in dessen Zentrallager
- Abholung der Becher in den Zentrallagern durch unser Team und Transport in die kooperierende Papierfabrik
Möglichkeit B
- Sammlung der Becher in Euren Restaurants/Stores
- direkte Abholung der Becher dort und Transport in die kooperierende Papierfabrik durch unser Team
Die innovative Idee, welche das Upcycling zum grafischen Papier ermöglicht, stammt ursprünglich aus der Abteilung Druck- und Medientechnik der creart Neidhardt Werbe GmbH im osthessischen Fulda. Gemeinsam mit unserem Team der IGEPA Großhandel GmbH wurde das Vorhaben „CoffeeCup Paper“ dann auf die Beine gestelltund die neue Recyclingidee realisiert. Wir freuen uns, nun als exklusiver Vertriebspartner für dieses außergewöhnliche Produkt zu agieren. Kooperationspartner für die Herstellung ist die der Koehler Paper Group zugehörige Papierfabrik Koehler Greiz GmbH & Co. KG.
Die Geburt von CoffeeCup Paper
Pionier bei der Realisierung sowie Herstellung der ersten Charge CoffeeCup Paper ist McDonald’s Deutschland. Das Unternehmen sammelt seit April 2019 Becher für Heiß- und Kaltgetränke für Recyclingvorhaben in seinen Restaurants. Die Einweg-Becher des Systemgastronomen liefern den Frischfaserzellstoff zur Herstellung von CoffeeCup Paper. Kommunikationsmittel, die mit CoffeeCup Paper produziert werden, transportieren nicht nur nachhaltige Botschaften zur Zielgruppe allein, sondern unterstreichen diese haptisch sowie visuell auch ideal und auf authentische Weise.
Der perfekte Kreislauf – Nachhaltigkeitsupdate von McDonaldʼs produziert aus recycelten Einweg-Bechern aus den McDonaldʼs Restaurants
Das Nachhaltigkeitsupdate 2019 des Systemgastronomen wurde in einer Auflage von über 350.000 Stück von der creart Werbeproduktion auf CoffeeCup Paper aus recycelten McDonald’s Bechern und Altpapier gedruckt. Ergänzend wurden Anschreiben und Kuverts für den postalischen Teilversand des Nachhaltigkeitsupdates aus CoffeeCup Paper produziert. Das Ergebnis: eine authentische und klare Botschaft sowie Nachhaltigkeit, die erlebt werden kann.