FACHPACK 2021: Maßnahmen-Beschluss schafft Planungssicherheit


Die Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse wird nach jetzigem Stand vom 28. bis 30. September 2021 in Nürnberg stattfinden.

„Um je nach Pandemielage kurzfristig und flexibel reagieren zu können, haben wir ein zweigleisiges Messekonzept aufgesetzt, das unseren Kunden und uns Planungssicherheit für die FACHPACK 2021 gibt“, erklärt Heike Slotta, Executive Director bei der NürnbergMesse, auf der 
Webseite der Messe. Gleis 1 fokussiere die FACHPACK 2021 als physische Messe und biete zusätzlich eine neue digitale Ergänzung. Diese ermögliche es auch Besuchern, die von Reisebeschränkungen betroffen sind, an der FACHPACK 2021 teilzunehmen. Gleis 2 käme im Fall einer entsprechenden verschärften Pandemielage zum Einsatz: ein rein digitaler Event mit neuen, spannenden Features. So sei man für alle Fälle gerüstet und könne der Verpackungsindustrie deren begehrten Treffpunkt Ende September garantieren.     

Umfangreiches Hygienekonzept & fast fertiges Rahmenprogramm


Umfangreiche Schutzmaßnahmen und ein ausführliches Hygienekonzept 
sollen einen sicheren Messebesuch garantieren. Zum Konzept gehören beispielsweise diese Elemente:

  • Kontaktloses Bezahlen
  • Buchung von Online-Tickets
  • Möglichkeiten zur Händedesinfektion
  • hochmodernes Lüftungskonzept für Messehallen und Kongressräume
  • Nachverfolgbarkeit durch digitale Kontakterfassung per App an den Messeständen


Zusätzlich stehen sogenannte Community Areas in den Messehallen zur Verfügung. Sie ermöglichen das persönliche Networking unter Wahrung der Abstandsregelungen. Hier finden Sie 
weitere Infos zu Hygienekonzept und Schutzmaßnahmen.

Knapp zwei Jahre ist es her, dass die Verpackungsindustrie sich vor Ort auf einer Messe präsentierten konnte. Nun sind die Messehallen für die knapp 800 angemeldeten Aussteller final geplant und das Rahmenprogramm so gut wie fertig. Messechefin Heike Slotta fasst die Aufbruchstimmung zusammen: „Endlich wieder Kunden treffen, Neuheiten vorstellen und sich über Trends persönlich austauschen – das ist es, was sich unsere Aussteller und wir alle nach der langen Zeit der Entbehrung wünschen. Wir sind bereit.“