Auspacken als Happening: Kreative Verpackungen im E-Commerce


Na klar,eine Verpackung soll schützen. Doch warum ihr optisches und haptisches Potenzial nicht nutzen, um Online-Shopping zu einem emotionalen Erlebnis für den Kunden zu machen? Mit kreativen Verpackungen zum Beispiel.

FACHPACK Trendradar 2021: Rezyklate, Monomaterialien und Ressourcenschonung als Top-Trends


Vom 28. Bis 30. September trifft sich die Verpackungsbranche auf der FACHPACK 2021 in Nürnberg. Vorab hat die Messe auch in diesem Jahr den FACHPACK Trendradar erarbeitet, der die wichtigsten Verpackungstrends abbilden soll. Die Top-Trends widmen sich allesamt dem Thema Nachhaltigkeit – passend zu einem der Mega-Trends unserer Zeit.   

A und O im E-Commerce: Produkt und Verpackung


Chancen erkennen und nutzen


Wo sich Verkäufer und Käufer nie zu Gesicht bekommen, braucht es ein anderes Mittel der Kommunikation: Im E-Commerce übernimmt das die Verpackung. Sie ist es, die der Händler mit einer Botschaft verschickt und die der Kunde voller Vorfreude erwartet.

Um diese Erwartungen nicht zu enttäuschen oder sie im Idealfall sogar zu übertreffen, ist es entscheidend, das Potenzial von Versandverpackungen zu erkennen. Nämlich: dass sie mittlerweile mehr sind (und auch mehr sein müssen!) als eine schützende Hülle für Produkte.

Große Online-Händler haben dies erkannt und arbeiten mit Logo, Markenbotschaften, Flyern und schicken Designs. Kleine und mittlere Unternehmen allerdings tun sich mit kreativen Verpackungen oftmals noch schwer und verpassen so eine Chance zur langfristigen Kundenbindung. Und das, obwohl genau die im Zeitalter der Digitalisierung, wachsender Online-Käufe und großer Konkurrenz im E-Commerce immens wichtig ist.


Erst überlegen, dann handeln!


Unternehmen, die sich weiterentwickeln wollen, müssen investieren: in das Sortiment, in den Service, in Website und Usability, aber auch in intelligente Lösungen für den Versand. Dass es die nicht umsonst gibt, ist klar. Dafür aber haben sie das Potenzial, Kunden langfristig von der Marke oder dem Shop zu überzeugen.

Jedes E-Commerce-Unternehmen sollte bereit sein, Standardlösungen über Bord zu werfen und über kreative Verpackungen nachzudenken. Einkaufen ist selten nur zweckmäßig, sondern meist an Emotionen gekoppelt. Ganz nach der Devise: Feel it, buy it!


Wichtig ist, im Vorfeld ein paar Punkte zu klären:

  • Wer sind meine Kunden?
  • Wofür stehen meine Produkte (Markenwert und Zielgruppe)?
  • Welche Erwartungen haben meine Kunden?
  • Wie kann ich eine möglichst hohe Kundenzufriedenheit erreichen?


Sind diese Fragen formuliert und überdacht, sind die Ideen zur Lösung nicht mehr fern.


Versandkartons für Werbebotschaften nutzen

Versandverpackungen bieten mehr Möglichkeiten, als diese nur mit Empfänger, Absender und Logo zu bedrucken. Vermitteln Sie Ihr Markenimage über konkrete Botschaften auf dem Karton und sorgen Sie so für positive Einkaufserlebnisse bei Ihren Kunden.

Denn was dem Käufer in Erinnerung bleibt, sind weniger seine Erfahrungen beim Bestellen, sondern vielmehr die Emotionen beim Auspacken. Ist die kreative Verpackung so ansprechend, wie der Kunde sich das Produkt wünscht, wird auch das Produkt in seiner Gunst steigen – noch bevor er es in den Händen hält.


Unboxing: Videos in sozialen Netzwerken

Wie medienwirksam das Auspacken bestellter Produkte sein kann, zeigt die Vielzahl der Unboxing-Online-Beiträge – Video-Aufnahmen auf YouTube und Co. von eben dem Moment, wo das Öffnen einer Verpackung zu einem emotionalen Erlebnis wird. Influencer zelebrieren das Unboxing in den sozialen Medien und erzielen damit Millionen Klicks. Was sich seltsam anhört, ist ein lukratives Business-Modell, das E-Commerce-Unternehmen heute nutzen. Wie? Indem sie ihre Verpackungen für Versand und Produkt so kreativ, stilvoll, markentreu, überraschend, praktisch und medienwirksam wie möglich gestalten. Denn im Idealfall sehen sich das hochgeladene Video viele Millionen Menschen an, darunter auch potenzielle Neukunden.

Natürlich genügt es nicht, mit der Illusion des Kunden zu spielen. Stimmen Vorstellung (Vorfreude auf ein Produkt) und Realität (Erkenntnis, wie ein Produkt wirklich ist) nicht überein, ist es mit der langfristigen Kundenbindung vorbei. Entscheidend ist also, Versandlösung und Produkt optimal aufeinander abzustimmen. Der Grat zwischen Kundenerwartung, Produktrealität und wirtschaftlicher Rentabilität ist gewiss schmal, doch für den langfristigen Erfolg lohnt er sich zu gehen.


Kundenorientierte Packaging-Lösungen: Eine Verpackung, viele Eigenschaften


Äußere Verpackung: Design, Größe, Branding


Eine einfache Frage, allerdings nicht einfach zu beantworten: Wie sieht die ideale Verpackung aus? Optisches und haptisches Erscheinungsbild müssen harmonieren und positiv überraschen. Aber was heißt das genau? Achten Sie beim Design der Außenseite Ihres Versandkartons auf folgende Dinge:

  • dezentes, aber aufmerksamkeitsstarkes Design
  • markentreue Gestaltung
  • augenscheinliches Branding (Absender, Markenbotschaft)


Individualisierung und Personalisierung auf der Innenseite


Für überraschende Momente können Sie die Innenseite Ihrer Verpackung nutzen: Ansprechende Motive im Markenkontext, nette Worte (Dank für den Einkauf oder das Vertrauen des Kunden) oder ein paar liebevolle Extras (etwa emotionale Sprüche oder hübsch gestaltetes Schutzpapier) sorgen für ein positives Kundenerlebnis.

Wie Sie die Möglichkeiten für ein möglichst ansprechendes Verpackungsdesign optimal nutzen können, dazu beraten wir Sie gern bei IGEPA. Dank moderner digitaler Drucktechnologien können wir Ihnen nicht nur individuelle Verpackungen und personalisierte Packaging-Lösungen anbieten, sondern diese auch effizient umsetzen – beispielsweise saisonal unterschiedliche Verpackungen.


„Weiche“ Verpackungsfaktoren


Intelligente Versandlösungen erschöpfen sich aber nicht nur in ansprechendem Verpackungsdesign und produktadäquatem Branding, sondern benötigen daneben praktisches Handling. Kurzum: Verpackungen sollten einfach zu öffnen sein, sind wenn nötig mit Warnhinweisen versehen, nur so groß wie nötig und mit so wenig Füllmaterial wie möglich ausgepolstert. Folgende Faktoren stehen bei Verbrauchern im Vordergrund:

  • Bequemlichkeit: Es muss schnell gehen! Hilfen wie integrierte Klebestreifen vereinfachen das Öffnen und machen Cutter oder Schere überflüssig.
  • Nachhaltigkeit: Umweltthemen liegen im Trend und das Bewusstsein für zu viel und falschen Müll ist höher denn je. Dies machen sich Unternehmen mit recycelbaren Verpackungen zunutze.
  • Verpackungsgröße: Kleines Produkt, großer Karton – Mogelpackungen sorgen für Enttäuschung beim Kunden. Ebenso zu kleine Verpackungen, die die Ware zerdrücken. Das Motto lautet: größenoptimierte Packaging-Lösungen.
  • Sicherheit: Hinweise wie „Vorsicht zerbrechlich“ und „Nicht stapeln“, die dem Versanddienstleister und Kunden wichtige Informationen über den Umgang mit der Ware geben, sorgen beim Empfänger für Vertrauen und die Gewissheit: Das Unternehmen schätzt seine Produkte wert. Diese Wertschätzung adaptiert der Kunde.


Werden die Erwartungen des Kunden in puncto Produktgröße und -entnahme, Sicherheit und Nachhaltigkeit hingegen enttäuscht, muss das Produkt selbst doppelt begeistern. Nicht unmöglich, aber schwierig!


Gut, dass IGEPA für jede Warengröße und -form die richtige Verpackungslösung hat. Besonderer Tipp: größenvariable Verpackungen. Dank vorgestanzter Rillungen lassen sich diese in Länge und Breite flexibel an das Verpackungsvolumen anpassen. Ein echter Allrounder, denn nicht jedes Paket ist wie das andere.


So einfach wie möglich: Retourenabwicklung


Retouren lassen sich nicht verhindern. Mit einer ansprechenden Verpackung, guten Produkten und kundenorientiertem Service kann die Retourenquote zwar gesenkt werden. Doch gibt es – je nach Branche – immer Kunden, die von vornherein mehr bestellen, als sie am Ende behalten wollen, deren Bedürfnisse sich schneller ändern, als die Ware eintreffen kann, oder die sich parallel in mehreren Shops umschauen und überall bestellen. Kurz gesagt: Retouren gehören im E-Commerce dazu.


Kundenorientiertes Retourenmanagement


Laut einer Logistikstudie des ECC Köln ist das Retourenmanagement eines Online-Shops für eine große Mehrheit der Käufer (71 Prozent) das wichtigste Kriterium für wiederholtes Einkaufen. Lässt sich eine Rücksendung schnell und unkompliziert abwickeln, rückt die Tatsache, dass das Produkt nicht gefallen hat, für die Kunden in den Hintergrund. Sie kommen trotzdem wieder. Frust durch aufwendiges Einloggen im Shop und umständliches Ausdrucken eines Retourenscheins führen hingegen oftmals zur Abwanderung.


Rücksendung in der Originalverpackung


Zu einer kundenorientierten Versandlösung gehört im Idealfall, alle relevanten Informationen direkt mitzuliefern (Retourenschein, Rücksendeübersicht) und eine Rücksendung in der Originalverpackung zu ermöglichen. Letzteres erscheint banal, ist es aber nicht. Nur, wenn sich ein Karton beim Auspacken ohne Beschädigungen öffnen lässt, kann er im Falle einer Retoure auch unkompliziert wieder verschlossen werden.

Es ist eine Frage der Einstellung: Sehen Sie eine Rücksendung nicht als notwendiges Übel, sondern als Chance, Kunden langfristig von Ihrer Marke oder Ihrem Shop zu überzeugen. Wer einen Einkauf zufrieden abschließt, bestellt wieder. So zahlen sich praktische und kreative Verpackungen doppelt und dreifach aus!

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