Weihnachtsgeschäft: To-dos für Händler


Lagerbestände checken und Lager aufstocken

Bevor der Weihnachtsrummel beginnt, ist ein genauer Blick ins eigene Lager zu werfen: Welche Produkte wurden und werden gut verkauft, und bei welchen handelt es sich um Ladenhüter? Um Platz zu schaffen, sollten weniger gefragte Artikel noch vor dem Weihnachtsgeschäft zu Sonderpreisen das Lager verlassen.

Ist wieder Platz für Neues, empfiehlt es sich, zu überlegen: Was sind typische Geschenkartikel zum Weihnachtsfest, was hat das Zeug zum Verkaufsschlager? Lohnt sich die Einführung einer eigenen Shop-Rubrik „Weihnachten“? Das bringt uns zum nächsten Punkt.


Webseite aktualisieren

Ihre Homepage ist Ihr Aushängeschild – und Kunden merken, ob diese regelmäßig angepasst wird. Nutzen Sie die Zeit vor Weihnachten, um hier Aktualisierungen vorzunehmen. Weihnachtsgrüße und grafische Elemente, die zur Saison passen, vermitteln Kunden den Eindruck, dass sie hier finden, was sie suchen.

Einkaufen ist für viele ein emotionaler Akt – perfekt, um mit gezielten Aktionen die eigene Reichweite zu erhöhen und die eigenen Produkte ins rechte Licht zu rücken. Hier ein paar Tipps für Ihre Homepage:

  • Lieferzeiten zu Weihnachten kommunizieren: So weiß jeder Online-Besucher, bis wann er bestellen muss, um seine Ware rechtzeitig zu erhalten.
  • passende Weihnachtsaktionen anbieten: beispielsweise kostenlose Geschenke ab einem gewissen Bestellwert, Rabatte und Gutscheine
  • Adventskalender und Gewinnspiele

Leiten Sie diese Maßnahmen rechtzeitig in die Wege – am besten, noch bevor der erste Kunde überhaupt an Weihnachten denkt.


Zusatzpersonal einplanen

Wer in der Vorweihnachtszeit auf zusätzliches Personal angewiesen ist, muss sich rechtzeitig darum kümmern – schließlich sind Aushilfen im Weihnachtsgeschäft heiß begehrt. Planen Sie außerdem mit ein, dass neue Mitarbeiter eine gewisse Einarbeitungszeit benötigen, selbst wenn es sich nur um „einfache“ Tätigkeiten handelt.

Im Idealfall lernen Sie das Zusatzpersonal vor Beginn des Weihnachtsgeschäftes an, damit jeder Handgriff sitzt, wenn’s drauf ankommt!


Verpackungen mit Wiedererkennungswert

Zu einer effektiven Weihnachtsplanung gehört auch, sich Gedanken über die Verpackung zu machen. Nicht nur das Produkt muss überzeugen, auch das Drumherum. Zudem bietet ein Versandkarton Werbefläche, die beinahe auf dem gesamten Transportweg zu sehen ist – perfekt, um auf die eigene Marke aufmerksam zu machen.

Die Gestaltung der Verpackung liegt ganz bei Ihnen, fürs Weihnachtsgeschäft bieten sich aber natürlich saisonale Grafiken und Claims an. Je ansprechender die Verpackung und je kreativer die Verpackungsidee, desto mehr freut sich der Empfänger auf das Auspacken des Produktes.

Bedenken Sie aber: Verpackungsmaterialien individuell bedrucken zu lassen, kann mehrere Wochen dauern. Planen Sie für Bestellung und Lieferung daher am besten mindestens sechs Wochen ein. Geht es am Ende schneller, umso besser.

Vor Weihnachten besonders sorgfältig verpacken

Die Weihnachtszeit ist auch für Post und Paketdienstleister nicht nur die umsatzstärkste, sondern auch die stressigste Zeit des Jahres: Päckchen und Pakete werden im Zustellfahrzeug höher gestapelt und nicht immer mit Samthandschuhen angefasst. Eine robuste Verpackung beugt Transportschäden vor. Hier die wichtigsten To-dos beim Verpacken Ihrer Produkte:

  • auf stabile und größenoptimierte Kartons achten
  • Füllmaterialien wie Verpackungschips nutzen, um Hohlräume im Paket zu füllen
  • Versandkartons gut verschließen
  • Verpackungen gegebenenfalls mit Warnhinweisen versehen


Gegebenenfalls lohnt es sich, bestehende Verpackungen zu optimieren oder für bestimmte Produkte andere Verpackungen als bisher auszuwählen.

Im Sortiment von IGEPA finden Sie vielfältige Verpackungslösungen, die Sie sich ganz nach Ihren individuellen Bedürfnissen zusammenstellen können. Gern beraten wir Sie
persönlich!



Paket-Sendungen vor Weihnachten verschicken: Lieferfristen bei der Deutschen Post


Welche Sendungen übernimmt die Deutsche Post?


Folgende Versandleistungen laufen in der Regel über die Deutsche Post:

  • Briefe
  • Büchersendungen
  • Warensendungen


Mitunter werden auch Päckchen von der Deutschen Post zugestellt, für gewöhnlich übernimmt dies aber DHL. Informieren Sie sich gegebenenfalls über die jeweiligen Lieferfristen und geben Sie Ihre Weihnachtssendungen wenn möglich ein wenig früher auf, um auf Nummer sicher zu gehen.


Stichtage vor Weihnachten

Damit Ihre Sendungen pünktlich zum Weihnachtsfest beim Empfänger eintreffen, gelten bei der Deutschen Post folgende Termine und Fristen:


Gut zu wissen: Müssen Ihre Sendungen einen weiten Weg zurücklegen, beispielsweise ins europäische Ausland, gilt der 12.12. laut Post als spätester Einlieferungstag. Mit dem „Wie lange dauert ein Brief nach…“-Service finden Sie mit wenigen Klicks die genauen Lieferzeiten Ihrer Auslandssendungen. Die Lieferfristen für Zustellungen außerhalb Europas erfragen Sie am besten direkt bei der Deutschen Post.