Vor- und Nachteile des Onlinehandels


Standortgebundene Händler mit persönlichem Kundenkontakt haben in Sachen Nachhaltigkeit und grüner Imagepflege einen Vorteil: Sie können direkt mit ihren Kunden kommunizieren und so für Vertrauen – und damit ein positives Feedback – sorgen.

Andererseits verfügen Onlinehändler über viele praktische Vorteile:

  • Flexible Einkaufsmöglichkeiten: Der Internetshop hat immer offen, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und an jedem Feiertag. Das übt einen besonderen Reiz auf junge Kunden aus.
  • Permanente Artikelvielfalt: Im Netz finden sich Artikel und Warengruppen, die der Standort-Handel häufig nicht anbieten kann. Der Endverbraucher hat hier die Chance, Produkte aus aller Welt zu erhalten.
  • Rascher Preisvergleich: Eine Preisrecherche läuft online für den Kunden schnell und transparent. Auf der anderen Seite kann der Handel seine Preise flexibel anpassen, beispielsweise wenn die Konkurrenz günstiger ist. Wie sich der Markt entwickelt, ist quasi in Echtzeit nachvollziehbar.
  • Versand und Rückversand: Der Käufer muss seine Waren nicht beschwerlich nach Hause tragen, sie werden ihm gratis bis an die Haustür geliefert. Auch Retouren gehen einfach und schnell von der Hand.


Allerdings gibt es eine Schattenseite: Die Anzahl der Verpackungen im Versandhandel nimmt immer stärker zu, Retouren sind an der Tagesordnung. Folge: Die Umwelt wird stärker belastet. Wie kann also grüner und nachhaltiger E-Commerce funktionieren? Wir haben einige Empfehlungen.