FACHPACK 2021: Zweigleisiges Messekonzept mit Leitthema "Umweltgerechtes Verpacken"


Die FACHPACK 2021 wird zu ihrem regulären Termin vom 28. bis 30. September 2021 stattfinden. Um je nach Pandemielage auf alle Entwicklungen reagieren zu können, wird es mit myFACHPACK eine digitale Plattform geben. Inhaltlich soll das Leitthema "Umweltgerechtes Verpacken" im Fokus stehen – erfahren Sie mehr zu Messekonzept und inhaltlicher Ausrichtung.

FACHPACK 2021: Maßnahmen-Beschluss schafft Planungssicherheit


Die Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse wird nach jetzigem Stand vom 28. bis 30. September 2021 in Nürnberg stattfinden.

„Um je nach Pandemielage kurzfristig und flexibel reagieren zu können, haben wir ein zweigleisiges Messekonzept aufgesetzt, das unseren Kunden und uns Planungssicherheit für die FACHPACK 2021 gibt“, erklärt Heike Slotta, Executive Director bei der NürnbergMesse, auf der Webseite der Messe. Gleis 1 fokussiere die FACHPACK 2021 als physische Messe und biete zusätzlich eine neue digitale Ergänzung. Diese ermögliche es auch Besuchern, die von Reisebeschränkungen betroffen sind, an der FACHPACK 2021 teilzunehmen. Gleis 2 käme im Fall einer entsprechenden verschärften Pandemielage zum Einsatz: ein rein digitaler Event mit neuen, spannenden Features. So sei man für alle Fälle gerüstet und könne der Verpackungsindustrie deren begehrten Treffpunkt Ende September garantieren.     


myFACHPACK: Digitale Plattform mit neuen und ergänzenden Mehrwerten


Die Ergänzung myFACHPACK wird parallel zum physischen Messegeschehen als digitale Plattform zur Verfügung stehen. Sie hat verschiedene Elemente zu bieten, die das Messerlebnis für Aussteller und Besucher aufwerten sollen. Zu diesen Mehrwerten gehören unter anderem: 

  • Gezieltes und spontanes Online-Matchmaking und Networking zwischen Austellern und Besuchern im Vorfeld der Messe.
  • Personalisierte Kontaktvorschläge auf Basis von Aussteller- oder Produktsuchen sowie persönlicher Interessen.
  • Live-Streaming des Vortragsprogramms der Messe, innerhalb der drei Foren PACKBOX, TECHBOX und INNOVATIONBOX mit Key Notes, Vorträgen und Diskussionsrunden (die Streaming-Inhalte werden auch im Nachhinein zur Verfügung stehen).
  • Digitale Ergänzung der Produkt- und Unternehmensdarstellungen der Stände vor Ort (z.B. über Videos, Chats, virtuelle Meetingräume, Vorträge oder Präsentationen).

Leitthema „Umweltgerechtes Verpacken“


Umweltgerechtes Verpacken bleibt ein aktuelles Thema, dem die FACHPACK sich auch 2021 stellen will. Dabei seien alle angehalten, „Material, Technik und Prozesse neu zu denken“. Die FACHPACK sei außerdem die ideale Plattform, um Best-Practice-Lösungen für umweltgerechte Verpackungslösungen medienwirksam darzustellen und positiv in die öffentliche Diskussion zu bringen, heißt es zum Programm der Messe weiter.  Zu den nachhaltigen Lösungsansätzen gehörten unter anderem:

  • recycelte oder recyclingfähige Verpackungen
  • ressourcenschonende Materialien
  • Mehrwegverpackungen und -systeme
  • umweltschonende Prozesse

Umfangreiches Hygienekonzept & fast fertiges Rahmenprogramm


Umfangreiche Schutzmaßnahmen und ein ausführliches Hygienekonzept 
sollen einen sicheren Messebesuch garantieren. Zum Konzept gehören beispielsweise diese Elemente:

  • Kontaktloses Bezahlen
  • Buchung von Online-Tickets
  • Möglichkeiten zur Händedesinfektion
  • hochmodernes Lüftungskonzept für Messehallen und Kongressräume
  • Nachverfolgbarkeit durch digitale Kontakterfassung per App an den Messeständen


Zusätzlich stehen sogenannte Community Areas in den Messehallen zur Verfügung. Sie ermöglichen das persönliche Networking unter Wahrung der Abstandsregelungen. Hier finden Sie weitere Infos zu Hygienekonzept und Schutzmaßnahmen.

Knapp zwei Jahre ist es her, dass die Verpackungsindustrie sich vor Ort auf einer Messe präsentierten konnte. Nun sind die Messehallen für die knapp 800 angemeldeten Aussteller final geplant und das Rahmenprogramm so gut wie fertig. Messechefin Heike Slotta fasst die Aufbruchstimmung zusammen: „Endlich wieder Kunden treffen, Neuheiten vorstellen und sich über Trends persönlich austauschen – das ist es, was sich unsere Aussteller und wir alle nach der langen Zeit der Entbehrung wünschen. Wir sind bereit.“