Versenden in der Weihnachtszeit


Sicher versenden in der Weihnachtszeit: Oh du fröhliche trotz hoher Retourenquote?


Der Boom im E-Commerce stellt insbesondere in der Weihnachtszeit Versender vor große Herausforderungen. Diese beginnen bei der Überlastung der Lieferdienste und enden bei einer stark erhöhten Retourenquote. Wir erklären, welche Schwierigkeiten im Weihnachtsgeschäft zu meistern sind – und nennen Lösungen, um in der Weihnachtszeit sicher zu versenden.

Weihnachten bedeutet für viele Versender großen Stress. Das progress-Sortiment von IGEPA bietet viele Möglichkeiten und Lösungen. © insta_photos/Shutterstock


Stress zum Fest statt frohe Weihnachten?


Alle Jahre wieder: Die ganze Welt blickt einer entspannten Weihnachtszeit entgegen, während Sie als Versender bereits die Schweißperlen auf der Stirn haben. Kein Wunder, schließlich bringt das Weihnachtsgeschäft diverse Herausforderungen mit sich. Die betreffen sämtliche Phasen rund ums Fest:

  • In der Vorweihnachtszeit sollen Ihre Waren schnell verfügbar, sicher verpackt und portooptimiert auf die Reise gehen.
  • An Weihnachten selbst muss das Auspacken perfekt funktionieren, die Pakete sollen sich einfach und sicher öffnen lassen.
  • Nach den Festtagen folgt der Umtausch von Geschenken. Sie benötigen nun ein schlankes Retourenmanagement, das eine sicher verpackte Rücksendung ermöglicht.           

Erhöhte Retourenquote und andere Weihnachtsgeschichten


Viele Versender sehen dem Fest also mit gemischten Gefühlen entgegen. Großes Geschäftsaufkommen auf der einen Seite, insbesondere im E-Commerce, eine ständig wachsende Retourenquote auf der anderen.


Das zeigt auch eine Umfrage, die der Händlerbund 2019 veröffentlicht hat. Demnach ist unter Online-Händlern in Deutschland nach Weihnachten ein gesteigertes Retourenaufkommen zu verzeichnen. Dieses hat sich von 2014 bis 2018 rapide erhöht, wie im Jahr 2018 eindrucksvolle 86 % der Händler bestätigen. Auch die Pandemie befeuert die Retourenquote.


Weitere Probleme, mit denen Versender in der Weihnachtszeit zu kämpfen haben:

  • Nicht nur von den Händlern, sondern auch privat wird viel verschickt. Die Lieferdienste sind entsprechend überlastet.
  • Die Kundenbeschwerden häufen sich.
  • Größe, Gewicht und Maße der Sendungen sind oft nicht optimal auf die Möglichkeiten der Versanddienstleister abgestimmt.
  • Die Verfügbarkeit von Verpackungen ist häufig durch Lieferengpässe eingeschränkt.
  • Das Versandgut wird nicht richtig verpackt: Die Ware ist zum Beispiel durch zu schwaches Klebeband oder zu wenig Füllstoffe nicht ausreichend gesichert.
  • Die Versanddienstleister nehmen hohe Zuschläge.    
  • Der Kunde möchte über seine Zusendung jederzeit optimal informiert sein und macht Druck.
  • Beschädigung der Ware durch unsachgemäßes Öffnen der Sendungen mit Cuttermessern oder Scheren.

Versenden zum Fest: Diese Tipps sollten Sie kennen


Damit das Weihnachtsgeschäft für Versender nicht zum Spießrutenlauf wird, sollten Sie diese Hinweise beherzigen:

  • Benutzen Sie vor allem passende Verpackungen. IGEPA zum Beispiel bietet mit den progress-Produkten optimale Lösungen an (siehe auch nächsten Absatz).  
  • Kennzeichnen Sie Glas- und Gefahrengut richtig. Bei IGEPA finden Sie dafür die richtige Etiketten-Lösung.
  • Nutzen Sie Versandetiketten, um Fehler durch unleserliche Handschrift auszuschließen – auch diese erhalten Sie bei uns.
  • Bieten Sie den Versand über mehrere Dienstleister an. So kann der Kunde den für ihn optimalen Anbieter auswählen.
  • Optimieren Sie Ihren Versand je nach Maßen, Form, Gewicht und Art des jeweiligen Produkts.    



Optimal versendet: IGEPA erleichtert Ihr Weihnachtsgeschäft


Die Flexibilität der progressPack-Produkte ist im Weihnachtsgeschäft ein großer Pluspunkt. Das gilt insbesondere für die Briefbox Premium.

Profitieren Sie von diesen Vorteilen:

  • Verpackung ist formstabil und maßhaltig.
  • Integrierter Aufreißfaden, damit der Kunde sicher öffnen kann.
  • Selbstklebeverschluss an Boden und Deckel, der Sicherheit bietet und umweltfreundlich ist.
  • Sowohl für Groß- als auch Maxibriefversand portooptimiert.
  • Ermöglicht ein schnelles und leichtes Befüllen.
  • Wird flachliegend angeliefert.
  • Kann schnell aufgerichtet werden.

Wenn es auf Weihnachten zugeht, kann die Verpackung gar nicht sicher und stabil genug sein. progressBox-Kartons sind hier klar im Vorteil; die progressBox SuperFlap etwa ist universell einsetzbar. Sie vereint – gerade dann, wenn der Lichterbaum in Sicht kommt – diese Vorteile:

  • Stabilität: Auch bei den einwelligen Sorten ist der progressBox-Boden besonders stabil.
  • Sicherheit: Doppelte Verklebung möglich durch das Zweifach-Verschlusssystem, damit der Versand noch sicherer wird.
  • Effizienz: Boden und Deckel mit innovativer Selbstklebetechnik, die auch für den Retourversand geeignet ist – erspart das Klebeband. 
  • Flexibilität: Ebenfalls optimal für den einfachen Retourversand: Das Zweifach-Verschlusssystem kann auch mit nur einem Selbstklebestreifen verschlossen werden.
  • Logistik: Angelegte Deckelklappen verhindern während des kompletten Befüllvorgangs das Verhaken beim Rollbahntransport.
  • Füllhöhe: Bewährte progress-Füllhöhenrillung für exakte Befüllung.
  • Handling: progress-Selbstklebetechnik am Boden und Deckel ermöglicht schnelles Aufrichten und rationelles Handling.

Perfekt für die Weihnachtszeit: progressBOX SuperFlap. © IGEPA